Feste und Aktionen

Der Nikolaus-Esel kommt zu uns!

Am Freitag, den 6. Dezember bekommen wir Besuch vom Nikolaus-Esel vom Lern- und Erlebnisbauernhof Karibu in Sigmarszell. Ab 10.00  Uhr öffnen wir an diesem Tag unser Café mit vielen feinen Angeboten wie Kinderpunsch, usw. Kurz nach 11 Uhr begrüßen wir vor der Tür den Nikolaus-Esel. Auch lassen wir das Körbchen für eine kleine Spende für Karibu herumgehen.

Mitgliederversammlung am 2. März 2020 um 19 Uhr

Unsere nächste Mitgliederversammlung wird am  Montag, den 2. März stattfinden. Es gibt außer den Informationen aus dem Vorstand auch viele Infos rund um all die vielen Angebote bei uns im Haus. Ab 19 Uhr starten wir mit einem leckeren Imbiss. Bitte merkt euch diesen Termin  schon einmal vor!

minimaxi-Café

Das Familienzentrum lädt alle Familien, herzlich ein, sich bei Kaffee, Tee und Kuchen auszutauschen und näher kennen zu lernen. Oder sich einfach mal ein wenig verwöhnen zu lassen. Unser Familienraum und Garten bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder bis ins Grundschulalter hinein. 

Wir wünschen uns vor allem einen lebendigen Begegnungs- und Austauschort von alteingesessenen und neu zugewanderten Familien.

In unserem Nachmittagscafé bieten wir entweder kreative, musische, o.ä. Angebote für Kinder zwischen 2 – 10 Jahren, wie z.B. Bilderbuchkino, gemeinsames Backen, kreatives Gestalten,  usw. an.

 Ihr könnt jedoch auch sehr gerne eigene Ideen und Talente mit einbringen. Wer liest gerne vor? Wer ist gerne mit Kindern kreativ? Oder besitzt ein kleines oder großes musikalisches Talent? Wer spielt gerne Gesellschaftsspiele? Wir freuen uns sehr auf eure Anregungen und Vorschläge und unterstützen euch gerne bei der Umsetzung. Bitte sprecht uns einfach darauf an!

Und natürlich gibt es stets leckeren, frisch gebackenen Kuchen und feine Tees und verschiedene Kaffees. Es besteht kein Verzehrzwang! Jeder ist willkommen!

Jeden Dienstag, findet von 9.00 – 12.00 Uhr unser Sprachen-Café mit Unterstützung durch den Helferkreis „offene Türen“ statt. In lockerer Caféhaus-Atmosphäre ist es leicht seine Deutschkenntnisse anzuwenden und auszubauen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Dazu bieten wir stets frisches Gebäck, ein kleines Frühstück und leckeren Kaffee oder Tee an. Das Café steht auch allen anderen Besuchern offen!

Unsere besonderen Angebote mit Anne und Tanja  im Winter sind wie folgt geplant:

Am Mittwoch- oder Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr:

Mi, 27.11.: Wir binden gemeinsam unsere Adventskränze!

Do, 28.11.: Wir schmücken unsere selbstgebundenen Adventskränze!

Mi, 11.12. und Do, 12.12.:  Wir gestalten eine interaktive Weihnachtsgeschichte

Mi, 18.12. und Do, 19.12.:  Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder

Mi, 08.01. und Do. 09.01.: Neujahrscafé

Januar ist unser Nachhaltigkeits-Monat!

Mi, 15.01. und Do, 16.01.: Wir basteln mit CDs – Upcycling!

Mi, 29.01. und Do, 30.01.: Wir gestalten mit Tetrapaks – Upcycling!

Mi, 05.02. und Do, 06.02.: Neue Ideen für unsere Faschingsdeko!

Mi, 12.02. und Do, 13.02.: Valentins-Geschenke selbst gestalten

Mi, 19.02.: Wir basteln Faschingsmasken

Do, 20.02.: Wir feiern unsere Faschingsparty!

Eine kleine interkulturelle Bibliothek lädt im Foyer zum Schmökern und Lesen ein. Gerne können die Bücher auch nach Rücksprache mit dem Büro ausgeliehen werden!